DAX-Service

Projects

GTLDATA implemented the platform DAX-Service for exchanging documents between insurance companies, accident assessors and repair shops based on @enterprise.

General information

GTLDATA has being concerned about the increasing importance of the car-damage-communication for several years. Usually an insurance company, a repair company and an accident assessor are involved in the processing of a car-damage event. Inside of the claims settlement process these “partners” communicate with each other. The main task of the DAX-Service is to represent the most important process steps and to provide data of all communication partners with smallest redundancy.

Target groups
The target groups of the DAX-Service are companies which assign orders for car-inspection. These companies are insurance companies, banks, leasing companies etc., and also accident assessor organisations, independent accident assessors and repair shops.

DAX-conzept
The claims settlement process is a series of partial stages, so called tasks, which will be assigned to predefined actors (roles, positions, functions, users). Defined conditions – should be repaired, inspected, checked etc. – decide about the execution of the processes and the order of executed tasks. The routing to the next actor takes place automatically without the need form manual intervention.┬á Following tasks were implemented in DAX:

  1. Create a new (damage-)event and capture data
  2. Check captured data and if necessary inform the repair shop to repair (or not) or to wait for a decision to repair.
  3. In case of an inspection
    • Assign accident assessor
    • Accept inspection assignment
    • Inspection
    • Reception and check of inspection-report
    • Storage of data of inspection-result in a central expertise database
  4. To com to a repair decision (if not happend in Step 2)
  5. Close event (regulate)

The steps 1, 2, 4 and 5 are described tasks which are typical for an insurer, the steps 3.i to 3.iv are tasks of an accident assessor organisation. The parallelism of repair- and inspection-processes will be also considered.

Technology
The core of the DAX-Service is the workflow management system @enterprise developed by Groiss Informatics GmbH. This workflow system is baed in internet technology and supports the definition, design, execution and control of business processes. In this application the previous as-is process of the damage-event has been analysed and transformed and implemented in @enterprise. The DAX-Service is a web application and is available around the clock. It is possible to access the DAX-Service-Workflow via two different clients – a HTML-client and a Kfz 5-client.

HTML-Client
The HTML-Client, which is usable without any installation directly via a WEB-Browser, can be used by all participants, but is mainly used by the personnel which ist directly involved with the inspection and inspection-report creation.

Kfz 5-Client
The full integrated Kfz 5-client of the inspection-management-system permits the communication of Kfz 5 with the DAX-Service. Due to the special focus of Kfz 5, this client will be used by accident assessors only, which can keep their accustomed Kfz 5-user inteface for the communication with the DAX-Service and neither have to use a HTML-client nor any further program.

Advantages
There are advantages for all participants, because of the clearly defined and flexible process based procedure and its standardized communication channels. Further essential advantages are

  • the availability of up to date and complete information about a (damage-)event dunring the whole process lifetime
  • the permanent traceability of every single process-step
  • the simple planning of resources (assignment of accident assessors, who, when …)

DAX-Service can also be deployed for the internal usage within an accident assessors organisation to facilitate the placing of assignments. For all stakeholders (insurance companies, leasing companies , banks) of car-inspections, the system is highly advantageous, because of

  • the fast implementation, which poses no addditional requirements on the infrastructure besides a current browser
  • and the accessibility of all independent austrian accident assessors organisation and/or accident assessors, because more than 90% of those professionals use Kfz 5.

For further information: www.gtl-data.at | www.dax-service.at

DAX-Service

Projects

Unser Partner GTLDATA entwickelte auf Basis von @enterprise die Plattform DAX-Service zum Dokumentenaustausch zwischen Versicherungen, Sachverständigen und Reparaturfirmen.

Allgemeines

GTLDATA beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit dem ständig an Bedeutung gewinnenden Thema der Kfz-Schaden-Kommunikation. In der Regel sind zumindest ein Versicherungsunternehmen (VU), eine Reparaturfirma (RF) und ein Sachverständiger (SV) mit der Abwicklung eines Kfz-Schadenfalls beschäftigt. Innerhalb des damit verbundenen Schadenabwicklungsprozesses kommunizieren diese „Partner“ mehr oder minder stark miteinander. Die wichtigsten Prozessschritte flexibel abzubilden und die anfallenden Daten allen Kommunikationspartner bei geringster Redundanz zur Verfügung zu stellen, ist die zentrale Aufgabe des DAX-Service.

Zielgruppen
Zu den Zielgruppen des DAX-Service zählen alle Unternehmen die Kfz-Besichtigungsaufträge vergeben, das sind neben Versicherungsunternehmen etwa Banken, Leasinggesellschaften usw., SV-Organisationen und unabhängige SVs und Reparaturfirmen.

DAX-Konzept
Der Schadenprozess besteht aus einer Reihe von Teilschritten, sogenannten Tätigkeiten oder Tasks, die bestimmten Akteuren (Rollen, Stellen, Funktionen, Benutzern) zugeordnet werden. Bestimmte Bedingungen – soll repariert , besichtigt, geprüft usw. werden – definieren den genauen Ablauf des Prozesses und damit die Reihenfolge der durchzuführenden Tätigkeiten. Aufgrund dieser durch den Prozess selbst definierten Reihenfolge, ist daher kein explizites Senden an einen nachfolgenden Akteur notwendig. Das System „weiß“ wer als nächstes an der Reihe ist. Folgende Tätigkeiten wurden in DAX abgebildet:

  1. Neuen (Schaden-)Fall anlegen und Daten erfassen
  2. Erfasste Daten prüfen und gegebenenfalls Information an die Werkstätte, dass (nicht) repariert werden soll oder eine spätere Reparaturentscheidung abzuwarten ist.
  3. Im Falle einer Besichtigung
    • SV zuteilen
    • Beauftragung annehmen
    • Besichtigen
    • Besichtigungsberichte vom SV entgegennehmen und Kontrolle derselben
    • Daten des Besichtigungsergebnisses in eine zentrale Gutachtendatenbank übernehmen
  4. Reparaturentscheidung fällen (falls dies nicht schon in Schritt 2 geschehen ist)
  5. Fall beenden (regulieren)

Die in 1., 2., 4. und 5. beschriebenen Tätigkeiten sind typischerweise solche eines Versicherers, die Schritte 3.i. bis 3.iv. üblicherweise solche einer SV-Organisation. Die Werkstätte selbst kommt nur  mit der an verschiedenen Stellen der obigen Reihenfolge möglichen Tätigkeit „reparieren“ vor. Auch die Parallelität des Reparatur- und Besichtigungsprozesses findet Berücksichtigung.

Technik
Der Kern des DAX-Service ist das von der Fa. Groiss Informatics GmbH. entwickelte Workflowsystem @enterprise. Dieses voll auf Internettechnologien basierende Workflowsystem unterstützt die Definition, Gestaltung, Ausführung und Kontrolle von Geschäftsprozessen. Im konkreten Fall wurde der im Schadenfall ablaufende Prozess analysiert und in @enterprise abgebildet. Der gesamte DAX-Service läuft auf einem WEB-Server und ist daher rund um die Uhr verfügbar. Am DAX-Service-Workflow kann über zwei verschiedene Clients, einen HTML-Client und einen Kfz 5-Client teilgenommen werden.

HTML-Client
Der ohne Installation direkt über einen WEB-Browser zugängliche HTML-Client kann grundsätzlich von allen Benutzer verwendet werden auch wenn er vorwiegend für jene Benutzer bestimmt ist, die nicht direkt mit der Besichtigung und Gutachtenerstellung befasst sind.

Kfz 5-Client
Dieser voll in das Gutachtenmanagementsystem Kfz 5 integrierte Client ermöglicht die Kommunikation von Kfz 5 mit DAX-Service. Aufgrund des speziellen Anwendungsbereiches von Kfz 5, wird dieser Client praktisch nur von SVs genutzt, die so auch bei der Kommunikation mit DAX-Service Ihre gewohnte Kfz 5-Oberfläche beibehalten und weder einen HTML-Client noch ein weiteres Programm bedienen müssen.

Vorteile
Für alle Beteiligten (VU, RF, SV) ergeben sich allein schon aus dem klar definierten aber sehr flexiblen Prozessablauf und der damit vereinheitlichen Kommunikation Vorteile. Weitere wesentliche Vorteile liegen in

  • der Durchgängigkeit aller Daten über den gesamten Prozess
  • der über den gesamten Prozess zur Verfügung stehenden Information über den aktuellen Zustand eines (Schaden-)Falles
  • der dauerhaft möglichen Nachvollziehbarkeit der einzelnen Prozessschritte
  • der vereinfachten Planbarkeit von Ressourcen (SV-Zuteilung, wer, wann …)

DAX-Service wurde weiters so konzipiert, dass dieser auch von einer SV-Organisation alleine zur internen Auftragsvergabe eingesetzt werden kann. Für alle Auftraggeber (Versicherungsunternehmen, Leasinggesellschaften, Banken …) von Kfz-Besichtigungen bietet das System noch zwei andere wesentliche Vorteile:

  • die rasche Einsetzbarkeit, denn auftraggeberseitig erfolgt der DAX-Zugang über einen HTML-Client der keine Installation erfordert
  • und der Erreichbarkeit praktisch aller unabhängigen österreichischen SV-Organisationen bzw. SVs, da diese zu mehr als 90% Kfz 5 einsetzen, das direkt mit DAX-Service kommuniziert.

Weitere Informationen: www.gtl-data.at | www.dax-service.at